Pebble Beach

Home / Pebble Beach

300 SL Coupé. Baujahr 1955.

Unser Vorzeigemodell, von dem es weltweit in dieser Farbkombination nur dieses eine, überaus wertvolle  Prachtexemplar gibt. Das in seidenglänzendem Silbergraumetallic sonderlackierte Traumauto war vier Jahre lang bei uns in besten Händen. Eine bessere Referenz gibt es wohl kaum. Und schon gar nicht für junge Restauratoren wie wir es trotz aller Erfahrung noch sind.


Die stark heruntergekommene Nobelkarosse wurde von der M & W classic GmbH 2010 im Auftrag eines Kunden, vom Zweitbesitzer in Südfrankreich erworben und dann bis 2015 zerlegt und restauriert.  Das Fahrzeug wurde mit seinen original Teilen wieder auf Auslieferungszustand gebracht, der Fahrzeugwert stieg nach der Restauration um ein Vielfaches. 

Kein Wunder, wenn man weiß, dass der edle Mercedes-Sportwagen mit seinem grauen Himmel und der ebenfalls in Markgröningen wiederhergestellten extravaganten türkisblauen Polsterung, mit den Stoßstangen mit Hörnern, verchromten Felgen, türkisblauen Radkappen und einem Satz Koffer im Fond (Original-Lieferschein aus dem Jahr 1955) 2015 gar in die Phalanx des „Concours d’Elegance – Pebble Beach“ einfuhr.

Die Rede ist von einer Gala extravaganter Boliden nahe San Francisco, zu der seit 1950 jährlich aus aller Welt nur ein erlesener Kreis mit ganz besonderen Raritäten eingeladen wird. Das ursprünglich mit einem kleinen Straßenrennen gepaarte gesellschaftliche Ereignis ist inzwischen längst in den Top-Ranking-Sammlerauto-Wettbewerben der Welt etabliert

Der Concours ist kein Wettbewerb der Geschwindigkeit, sondern von Eleganz. Autos und Motorräder werden bei dieser Car-Show für ihre historische Genauigkeit, ihre technischen Vorzüge und ihren exklusiven Stil gekürt. Und von den 200 Klassikern, die 2015 zur Schau gestellt wurden, war „unser“ 300 SL einer der Schönsten! Welch ein Glücksgefühl!



Die Restauration


Das Ergebnis